Sie sind hier: Der Wahlbereich und die Region
WB03HannoverNordwest.jpg
*Bothfeld (Der Statistische Bezirk 224 Hartenbrakenstraße),

Die Landeshauptstadt Hannover gliedert sich für die Kandidaten zur Regionsversammlung in sieben Wahlbereiche. Ich kandidiere für den Wahlbereich 03, Hannover Nordwest.

Im Norden beginnt der Wahlbezirk in Isernhagen-Süd. Es schließen sich der statistische Bezirk 224 Hartbrakenstraße und der Stadtteil Sahlkamp an. Dann geht es in Richtung Westen weiter mit den Stadtteilen Vahrenheide, Brink-Hafen, Vinnhorst und Hainholz.

Es folgen die Stadtteile im Bezirk Herrenhausen-Stöcken, mit Stöcken (einschl. Schwarze Heide), Marienwerder, Ledeburg, Leinhausen und Burg.

Wofür ist die Regionsversammlung zuständig?

Oft schaut man aus Hannover vor allem auf die Politik vor Ort, die in den Bezirksräten und im Rat der Landeshauptstadt Hannover stattfindet. Die Region Hannover wurde zum 1. November 2001 aus den Kommunen des damaligen Landkreises Hannover und der kreisfreien Stadt Hannover gegründet. Die Region hat aber Aufgaben in vielen Bereichen, die uns in der Landeshauptstadt direkt betreffen. Eine starke Stimme in der Regionsversammlung ist also für alle Bürgerinnen und Bürger in Hannover von großer Bedeutung.

Die aus meiner Sicht besonders wichtigen Aufgaben der Region sind:
  • Verkehr und öffentlicher Nahverkehr in der Region.

• Regionsunternehmen, wie das Regionsklinikum, die Abfallentsorgung (aha), Üstra und GVH oder der Erlebnis-Zoo in Hannover

• Berufsschulen

• Umwelt und Naturschutz